Oliver PöpselOliver Pöpsel

Ehrenamtliche Tätigkeiten

• Mitglied im Gewerbeverein, Sportverein, Kolping und Schützenvereinen

• Mitglied im CDU Kreis-, Gemeinde- und Fraktionsvorstand

In den vergangenen fünf Jahren meiner Tätigkeit als Ihr Kreistagsmitglied war mein ständiges Bestreben einen echten Zusammenschluss zwischen den Interessen des Kreises und unserer Gemeinde zu finden. Durch konstruktive Gespräche sowohl mit meinen Kollegen in der Kreistagsfraktion als auch mit den Freunden aus der CDU Lippetal habe ich erreicht, dass beide Seiten in Fragen der Haushaltskonsolidierung, der Kreisumlagegestaltung und des Zustandekommens der Jugendamtsumlage den Dialog nicht mehr scheuen, sondern ihn offen suchen und finden.

Mein weiteres Bestreben wird in der Fortführung eines breiten Dialoges liegen. Wir werden sicher nicht unter der sehr schwierigen Gestaltung der Haushaltspolitik, die in erster Linie durch Umlagemodalitäten der Landesregierung ihren Ursprung hat, in der Kürze der Zeit Mittel und Möglichkeiten finden den Haushalt so zu gestalten, dass sich ALLE fair behandelt fühlen. Dort müssen wir unseren Hebel ansetzen. Es kann doch nicht sein, dass durch eine verfehlte Landespolitik Kommunen wie die unsere, aus der Phase der starken Haushaltspolitik in eine Zukunft schaut, die keine sichere Planung mehr zulässt.

Umlagemodalitäten dürfen nicht nur zu Ungunsten der kleinen ländlichen Kommunen gestaltet werden. Sonst stehen an deren Ende möglicherweise handlungsunfähige Gemeinden, deren Bürger ohne Ansprechpartner und direkte Vertreter aus ihrem Umfeld unterstützt werden.

Damit sich das nicht bewahrheitet bitte ich Sie auch diesmal um ihre Stimme.