Lippetal blüht auf

24.04.2020

Maßnahme des von der CDU initiierten Arbeitskreises Umwelt umgesetzt

In Lippetal werden schon bald an mehreren Stellen im Gemeindegebiet bunte Blumen blü-
hen. Der vom Lippetaler Rat initiierte Arbeitskreis für Umwelt- und Klimaschutz hatte unter
Leitung des Umweltausschuss-Vorsitzenden Alfons Bröckelmann das gesamte Gemeinde-
gebiet unter die Lupe genommen, um Verbesserungen für Klima und Umwelt auf den Weg
zu bringen. Dabei wurde gleich ein ganzes Paket an Maßnahmen geschnürt. Eine davon
ist die Anlage von insektenfreundlichen Blühstreifen auf Freiflächen und wenig genutzten
Wegen und Wegesrändern.
In dieser Woche haben Mitarbeiter des Bauhofes nun jede Menge Staudensaat- und Wild-
blumenwiesenmischungen ausgebracht. Gleich zehn verschiedene Flächen in einer Größe
von 20 bis 900 Quadratmetern wurden ins Visier genommen. Ziel war dabei insbesondere
die Erhöhung der Biodiversität und die Umgestaltung der kurz gemähten Rasenflächen in
naturnahe, artenreiche Lebensräume für Insekten.